Kultur auf der Kö am 25. November 2012
200 Jahre Lyrik – Oliver Steller spricht und singt Gedichte von Goethe bis Gernhardt

Düsseldorf, 13. November 2012 – Am 25. November ist er wieder zu Gast im Breidenbacher Hof: Oliver Steller - Sänger, Gitarrist und Rezitator - wird seine Zuhörer erneut begeistern.

Auf moderne und spielerische Art bringt Oliver Steller seinem Publikum 200 Jahre Lyrik nahe und beweist, dass Lyrik aus vergangenen Zeiten nicht verstaubt und trocken sein muss. Im Gegenteil – er haucht der Literatur neues, frisches Leben ein.

Oliver Steller präsentiert eine literarisch-musikalische Palette von Gedichten bekannter und unbekannter Dichterinnen und Dichter. Dabei werden die  verschiedensten Bereiche der Poesie aus 200 Jahren zu Gehör gebracht: Das Repertoire reicht von Goethe bis Gernhardt, von Novalis bis Ringelnatz, von Lessing über Morgenstern, Wilhelm Busch und Paul Pfeffer bis hin zu Rilke und Heinrich Heine.

Ob Kurt Tucholskys geistreich-ironisches "Der andere Mann", Goethes Klassiker "Der Zauberlehrling", oder auch der melancholische "Herbsttag" von Rainer Maria Rilke – die Gedichte bleiben hängen, prägen sich ein und verlangen, immer wieder von Neuem gehört zu werden.

Oliver Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt und vertont seitdem Gedichte. Im Anschluss an sein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnet Oliver Steller heute als "Stimme deutscher Lyrik".

Stellers Musikstudium in den USA und seine Studioarbeit mit den Bands von Carlos Santana und Miles Davis brachten ihm sein Gespür für Blues und Jazz.  Seine einmalige  Mischung aus gesprochenem und gesungenem Wort befähigt ihn, auch junge Leute wieder für Lyrik zu begeistern.

Eintrittskarten für den Konzertabend sind im Vorverkauf direkt im Breidenbacher Hof erhältlich. Der Preis für das Konzert beträgt 35,00 Euro. Karten inklusive Apéritif und 4-Gang Menü kosten 85,00 Euro pro Person. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr. Reservierungen unter 0211 - 160 90 153 oder per Email an genuss.bbh@capellahotels.com.